NASU Tag 2016 vom 19. März 2016 in Meiringen

Es war ein sonniger Frühlingstag, inmitten einer malerischen Bergkulisse, als der NASU-Verantwortliche vom BEJV, Heinz Trutmann, knapp 70 Personen (Koordinatoren und Sektor Chefs der lokalen Nachsuche Organisationen (NASU) mit ihren Stellvertretern sowie die Hundeführer) zum traditionellen NASU - Ausbildungstag auf dem Militärflugplatz Unterbach, Meiringen, begrüssen konnte.

In seiner Ansprache dankte Heinz Trutmann allen Anwesenden für ihr Erscheinen und ihr Interesse. Ganz besonders bedankte er sich bei den Helfern und Organisatoren der heutigen Veranstaltung und dem Bundesamt für Militärflugplätze für das Gastrecht. Der neue Jagdinspektor des Kantons Bern stellte sich vor und präsentierte seine Vorstellungen von der NASU. Mit den geleisteten Nachsuchen ist die NASU ein unverzichtbarer Partner im kantonalen Jagdgeschehen. Damit unterstrich er wie wichtig die NASU für die Bewältigung der Nachsuchearbeit im Kanton Bern ist. Mit dem Überblick über das NASU - Jahr 2015 schloss Heinz Trutmann den Informationsteil ab.

Gegen neun Uhr ging’s ab ins Gelände zu den praktischen Arbeiten. Unter fachkundiger Leitung der kantonalen Wildhut konnte u.a. zu den folgenden Themen bestehendes Wissen aufgefrischt und erweitert werden: Einsatz der Waffen beim Fangschuss, Sicherheit und Unfallverhütung, 1. Hilfe, Anschussanalyse im Gelände, Unterschied Schuss auf Scheibe – Schuss auf Tier, etc. Die jeweiligen Postenverantwortlichen referierten kompetent und standen geduldig „Red und Antwort“. Gleichzeitig kramten sie in ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz und bedienten die Teilnehmer mit vielen wertvollen Tipps und Tricks aus ihrem Nachsuchealltag. Angesichts der spannenden und lehrreichen Postenarbeiten verging die Zeit im Flug.

Bei köstlichem Aser und geselligem Erfahrungsaustausch ging ein perfekt organisierter und sehr willkommener Weiterbildungstag zu Ende. Fazit von diesem erlebnisreichen Tag: Die NASU – Hundeführer sind für die nächste Jagdsaison gerüstet und können von der Jägerschaft getrost (und hoffentlich noch vermehrt) in Anspruch genommen werden.

 

 

Donald Winterberger (Text) und Franz Blatter (Bilder)

 

 

 

© Berner Jägerverband, E-Mail gsbejv@gmx.ch
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, © 2018 Burgdorf, Switzerland.