Gehormsamsprüfung Seeland und Berner Jura vom 21.6.2014

Bei wunderbarem Sommerwetter konnte die Gehorsamsprüfung im Berner Seeland, rund um Aarberg, abgehalten werden. Für die Organisation war dieses Jahr der Patentjägerverein Seeland, unter der kompetenten Leitung von Stefan Zwygart, zuständig

Am morgen konnten wir auf dem Areal der Zuckerfabrik Aarberg total 30 HundeführerInnen begrüssen welche in den Fächern Appell, Leinenführigkeit, Schussruhe und Ablegen mit ihren vierbeinigen Begleitern das während einer intensiven Lernphase erlernte nun zeigen und geprüft werden wollten. Die Organisation war generalstabsmässig aufgezogen und klappte perfekt. Herzlichen Dank an Stefan. Als Gäste durften der Präsident des VHJV Kt. Bern, Dr. Urs Köchli, sowie Wildhüter Ulrich Haussener begrüsst werden.
Aufgeteilt in drei Gruppen konnte schon bald unter den strengen Augen der Richter Salamoni, Huguelet und Meyer  mit der Arbeit begonnen werden. Zügig und diszipliniert wurde während des ganzen morgens gearbeitet so dass gegen Mittag die Prüfung abgeschlossen werden konnte. Nach reichlichem und ausgezeichnetem Aser, zubereitete vom Küchenteam um Urs Spring, konnte um 13.30 Uhr das Absenden beginnen.
Vorab richtete der Präsident des Patenjägervereins Seeland, Dr. Peter Freiburghaus, einige Begrüssungsworte an die Anwesenden und dankte allen Helferinnen und Helfer für ihren selbstlosen Einsatz welcher der Schlüssel zum guten Gelingen dieser Prüfung gewesen sei.
Von den 30 HundeführerInnen konnten 29 den begehrten roten Ausweis in Empfang nehmen, ein Hundeführer hatte leider Pech und konnte die Prüfung nicht bestehen.
Für mich als Prüfungsleiter war es eine grosse Genugtuung festzustellen, dass die Hunde sehr gut vorbereitet zur Prüfung angetreten sind. Dies ist nicht zuletzt das Verdienst der ausgezeichneten Vorbereitung durch die entsprechenden Verantwortlichen in den Sektionen. Dafür danke ich euch allen bestens. Ich weiss, es ist eine intensive und anspruchsvolle Arbeit, die ihr da macht.

 


Mit Weidmannsgruss
Peter Zenklusen, Prüfungsleiter

 

 

Am 21.6.2014 fand im Oberemmental die Gehorsamsprüfung für das Mittelland statt. Nachfolgend einige Impressionen dazu.

 

https://plus.google.com/photos/105599227415970773124/albums/6043353098875582657?authkey=CLbSuI6u1LSjEQ

 

Bilder: Yvonne Jaussi

 

 

 

© Berner Jägerverband, E-Mail gsbejv@gmx.ch
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, © 2018 Burgdorf, Switzerland.