Kantonal Bernische Gehorsamsprüfung Oberland vom 25.6.2011 im Raum Thun

Die alljährliche Gehorsamsprüfung fand am 25. Juni 2011 im Raume Uttigen/Kienersrüti, Amsoldingen und Längenbühl statt. Im Auftrag des BEJV wurde dieser Anlass organisiert und durchgeführt vom Jagd - und Wildschutzverein Thun und Umgebung.

Zur Prüfung angemeldet haben sich einundvierzig Gespanne, angetreten sind achtunddreissig Gespanne. Nur dank den Wildhütern Fritz Wenger und Peter Schwendimann, sowie den Helferinnen und Helfern des JWVT und des NJWV Stockental war es möglich diese Prüfung durchzuführen. Bereits zum zweiten Mal hatte der Veranstalter zwei Gruppen direkt an die Prüfungsorte nach Amsoldingen und Forst Längenbühl aufgeboten. Mit dieser Massnahme konnte das Verkehrsaufkommen in Uttigen reduziert werden. In Uttigen wurden die beiden andern Gruppen begrüsst. Die Richtersitzung wurde in der Hündelerhütte abgehalten. Als Ehrengäste konnte Ruedi Stoller folgende Personen begrüssen:
Bruno Sommer, 1. Vize Präsident des Berner Jägerverbandes
Herbert Blum, Präsident JWVT
Jürg Arn, Präsident NJWV Stockental
Das schöne Wetter und das ideale Gelände schufen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervorragende und faire Bedingungen. Der Richterobmann und Grossrat Hans Schmid lobte die guten bis sehr guten Arbeiten. Erfreulich war auch die Vielfalt der Hunderassen: Zehn verschiedene Hunderassen waren an der Prüfung vertreten. Hans Schmid ermunterte alle Hundeführerinnen und Hundeführer weiter zu machen und sich eventuell später einmal der NASU zur Verfügung zu stellen. Der Prüfungsleiter Walter Stoller und der Prüfungssekretär Peter Michel konnten zweiunddreissig Hundeführerinnen und Hundeführer den "roten Ausweis" und die Urkunde übergeben. Dies entspricht einer Erfolgsquote von 84%. Speziell freuten sich die Prüfungsleitung und die Richter über die sehr guten Arbeiten der Schweizer Lauf- und Niederlaufhunde

 

Ruedi Stoller
Jagdhundekoordinator Berner Oberland

 

Die Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie

© Berner Jägerverband, E-Mail gsbejv@gmx.ch
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, © 2018 Burgdorf, Switzerland.